Nikolausstiefel DIY

calendar 04 Dezember 2023

Du brauchst noch ein Nikolaus-Geschenk, ein normaler Stiefel ist dir aber zu langweilig? Wir hatten dasselbe Problem als wir nach einer kreativen Methode gesucht haben die Team-Geschenke zu verpacken. Unsere Lösung: Selbst Hand anlegen und Stiefel aus recycelten Materialen zaubern – natürlich im Zeitungsstil.

Wir erklären dir, wie du aus Dingen, die du wahrscheinlich schon zuhause hast, ganz einfach einen schicken Stiefel hinbekommst.

Du benötigst:
Plastikflaschen – eine Flasche pro Stiefel, Kleister, Zeitung, Küchenpapier, Heißkleber, Cutter/Schere, Farbe nach Wunsch

Anleitung:

  1. Schneide den Deckel der Falsche ab. Diesen brauchen wir nicht. Zerteile die Flasche.
  2. Die zwei gewonnen Teile klebst du aneinander. Wir haben dafür Heißkleber verwendet. Mit viel Fantasie lässt sich der Stiefel bereits erkennen.
  3. Während das Ganze trocknet, bereite Zeitungsschnipsel vor. Mit diesen und mit Kleister deckst du den gesamten Stiefel ein. An einigen Stellen kannst bei mit der Form noch etwas nachhelfen. Je mehr Schichten Pappmaschee den Stiefel ummanteln, desto stabiler wird er am Ende sein.
  4. Was wäre ein Nikolaus-Stiefel ohne Krempe. Dafür schnappst du dir großzügig Küchenpapier und tunkst es in den Kleister. Dadurch wird das Küchenpapier weich und besser formbar. Die Masse drapierst du um die Öffnung herum.
  5. Nun den Stiefel trocknen lassen bis die Pappmaschee-Schicht komplett durchgetrocknet und hart ist.
  6. Jetzt geht’s schon an’s Bemalen. Wir haben uns für ein festliches Gold entschieden, wollten aber den Zeitungslook passend zu Zustellerkom beizubehalten. Ein klassisches Rot mit weißer Krempe sähe sicherlich auch toll aus. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
  7. Sobald die Farbe gut getrocknet, kannst du deinen Nikolaus-Stiefel auch schon befüllen und verschenken.

Bei den Geschenken haben wir uns für verschiedenste Leckereien entschieden. Das Highlight sind allerdings die Schilder mit den Team-Gesichtern.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Wer zu faul zum selbst basteln ist, sollte am Nikolaustag nochmal bei uns vorbeisehen.

Die Idee für die Stiefel haben wir übrigens von der Lifehackerin auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=3-PkJ-2Xb7Y

tags-double GIZZImedia Zustellerkom

calendar Archive


tags-double Tags