Lieferungen per Fahrradkurier

calendar 24 August 2022

CityLogistik Konstanz, ein Unternehmen aus der SÜDKURIER Mediengruppe, liefert wöchentlich Waren aus und holt diese bei Kunden ab. Das Unternehmen ist in Süddeutschland in der Bodenseeregion, im Hegau, Linzgau sowie im Schwarzwald und am Hochrhein tätig.

Für das Hofgut Rengoldshausen holt die CityLogistik wöchentlich Gemüsekisten per Lieferwagen in Rengoldshausen ab und liefert diese Bio-Lebensmittel an aktuell über 100 Kunden per E-Lastenrad.

Der Geschäftsführer der Rengoldshauser Hof GmbH nahm die Gelegenheit wahr, die Auslieferung mit dem Rad in Konstanz zu begleiten. Im Newsletter des Hofgut Rengoldshausen vom 20.8.2022 erfahren wir mehr zur Fahrradauslieferung von Gemüse und welche Vorteile die Umstellung von Auslieferungen per Auto zu Fahrradkurieren mit sich bringt:

"Seit April 2021 werden ihre Grünen Kisten in der Konstanzer Altstadt von den Fahrrad Kurieren der City-Logistik zugestellt, seit August 2021 auch im Konstanzer Stadtteil Petershausen. Ganz am Anfang der Zusammenarbeit bin ich mit einem Lastenrad mitgefahren, um mir ein Bild machen zu können, was sich da für uns verändert.

Letzte Woche bot sich mir wieder die Möglichkeit „mitzufahren“. Kurz nach sechs Uhr wurden die Grünen Kisten mit dem Auto vom Hofgut abgeholt. Selber bin ich mit meinem Fahrrad von Rengoldshausen nach Meersburg gefahren, danach auf die Fähre und von dort ins Industriegebiet zum Südkurier zur City-Logistik. Dort waren die Kisten bereits in der großen Halle abgestapelt worden, damit sie leichter von den Fahrrad Kurieren in der richtigen Reihenfolge auf die Lastenräder verstaut werden können. In der Ferienzeit reichen zwei Fahrer, um die Tour auf einmal „abzuarbeiten“, üblicher Weise sind es drei. Um 9 Uhr wurden die Hänger beladen und kurze Zeit später ging es los.

Das Navi auf dem Handy lotste uns zu unseren ersten Kunden in der Konstanzer Altstadt. Die Räder sind mit einem starken E-Motor ausgestattet und haben vorne einen Ladenraum und hinten ziehen sie den Hänger, der über eine Auffahrbremse verfügt. So kann der voll beladene schwere Hänger auch bei einer starken Bremsung nicht den Fahrer nach vorne schieben. Auch bei einer umsichtigen Fahrweise ist ein holpern des Hängers kaum zu vermeiden. Hier wünschte ich mir ab und zu eine bessere Federung, denn neben der Sicherheit des Fahrers galt mein größtes Interesse der Qualität der Lebensmittel. Es war für mich ein Erlebnis Alexander bei der Arbeit zu begleiten. Dieser junge Mann hatte sichtlich Freude an seiner Arbeit. Im Gespräch verriet er mir, dass er mit Bio-Lebensmitteln, auch aus Rengoldshausen sich von einer schweren Krankheit heilen konnte, er nun wieder fast der „Alte“ ist und die Bewegung an der frischen Luft ihm spürbar guttut. Bei der momentanen Wetterlage konnte ich ihn gut verstehen. Doch er fährt ja auch bei Kälte und Regen. Respekt!

Ich bin froh, dass wir uns auch von anfänglichen Schwierigkeiten nicht haben abhalten lassen, diese Zusammenarbeit einzugehen. Ich möchte mir nicht mehr vorstellen wie unsere Fahrer früher in der Konstanzer Altstadt mit den großen Autos durch die engen Gassen gefahren sind. Konstanz ist auch dank der vielen Fahrradfahrerinnen und -Fahrer eine liebenswertere Stadt geworden."

Ein Beitrag von Hanno Willasch
Geschäftsführer der
Rengoldshauser Hof GmbH

Quelle: Newsletter des Hofgut Rengoldshausen vom 20.8.2022, Freigabe an die GIZZImedia GmbH durch Hanno Willasch

JOBANGEBOTE für Fahrradkuriere

Arbeitsort: Konstanz, Villingen, Schwenningen oder Singen

Stellenangebote: Minijob, Nebenjob auf geringfügiger Basis oder ein Teilzeitjob

Bewerbung über das Zustellerkom - Jobportal, einfach hier den Link klicken

tags-double Arbeitgeber

calendar Archive


tags-double Tags