Frage: Lassen sich Schule und Zeitung austragen vereinen?

calendar 27 Mai 2022

"Mama, ich brauche mehr Taschengeld!" Viele Kinder gehen mit dieser Forderung ihren Eltern manchmal gehörig auf den Wecker.
Im Prinzip ist es jedoch total easy, dies einfach mal selbst in die Hand zu nehmen und ein bisschen das Taschengeld aufzubessern.

Zum Beispiel mit einem Job als Zeitungsbote oder Prospektverteiler! Der Zustellerjob wird als sogenannter Schülerjob ausgeführt und lässt sich wirklich gut mit der Schule vereinen.

Hier die wichtigsten Infos für die Eltern:

  • Es handelt sich um eine geringfügige Beschäftigung (Minijob).
  • Das Kind ist über die Berufsgenossenschaft des jeweiligen Zustellunternehmens versichert.
  • Der Austrägerjob kann auch als Ferienjob ausgeführt werden, um die freie Zeit von der Schule sinnvoll zu nutzen.
  • Durch strenge rechtliche Vorgaben (JArbSchG) wird sichergestellt, dass Zusteller beim Schülerjob nicht überlastet werden.
  • Jugendlichen ist es in der Regel schon ab 13 Jahren möglich einen Austrägerjob zu machen.

Aufgrund der kurzen Zeitfenster lässt sich dieser Nebenjob für Jugendliche also ganz locker mit der Schule verbinden, überanstrengt diese nicht und es bleibt noch genügend Zeit, um für die Schule zu pauken. Ein Schülerjob kann eine gute Motivation für die Tochter oder den Sohn sein, das Taschengeld aufzubessern und einen sinnvollen Umgang mit Geld zu erlernen. So können erste Wünsche erfüllt werden und gleichzeitig bekommen die Jugendlichen einen Einblick in das spätere Arbeitsleben.

tags-double Schuelerjob

calendar Archive


tags-double Tags