Frage: Kann man auch im Team Zeitungen auszutragen?

calendar 25 Februar 2022

Die tägliche oder wöchentliche Zeitungsroute gemeinsam mit einem Freund oder Familienmitglied zu bestreiten und sich dabei noch unterhalten, ist ein häufiger Wunsch vieler Zeitungsbotinnen und Zeitungsboten. Und warum auch nicht? Im Team geht vieles leichter und schneller. Beim Zustellerjob trifft dies aber leider nicht zu.

Grundsätzlich gibt es nämlich zu beachten, dass alle Personen, die austragen, beim Zustellunternehmen gemeldet sein und einen Vertrag haben müssen. Zustellungen über Personen, die nicht beim Arbeitgeber angemeldet sind, sind vom Gesetzgeber und somit auch vom Arbeitgeber nicht erlaubt. Verletzt sich eine nichtangemeldete Person beim Austragen von Medien, besteht kein Versicherungsschutz. Nur angemeldete Personen sind über die Berufsgenossenschaft versichert.

Um es noch einmal zu verdeutlichen:

Beispiel zum SCHÜLERJOB Zeitung/Prospekte verteilen

Möchten zwei Schüler in einem Zustellgebiet oder Zustellbezirk pro Zustelltag gemeinsam austeilen, ist dies nicht möglich. Es müsste jeder Schüler ein eigenes Gebiet übernehmen. Wenn dann einer von beiden Urlaub nimmt, kann der andere sein Gebiet als Ferienvertretung in dieser Zeit übernehmen. Eine Information an den Arbeitgeber ist erforderlich.

Beispiel zum Nebenjob als Zeitungsausträger in der Nachtzustellung - Personen ab 18 Jahren:

  • Möchte ein Ehepaar jeden Tag von Montag bis Samstag gemeinsam ein Gebiet/einen Bezirk/eine Tour der Nachtzustellung von Tageszeitungen übernehmen, dann ist dies ebenfalls nicht möglich, weil jeder Person ein Gebiet zugewiesen wird.
  • Möchte ein Ehepaar zwei freie Gebiete pro Nacht übernehmen, dann ist dies möglich, weil jede Person einem Gebiet zugeordnet werden kann.
  • Ein weiterer Fall wäre, dass ein Stammzusteller für seine Urlaubszeit seinem Arbeitgeber eine Vertretung mitteilt, dann ist dies selbstverständlich möglich und vom Zustellunternehmen auch gewünscht (manche Unternehmen zahlen eine Prämie für die Vermittlung einer Urlaubsvertretung). Die Vertretung erhält einen Arbeitsvertrag und wird für die Zeit der Vertretung angemeldet.
tags-double Schuelerjob Zustellerjob Zustellerkom

calendar Archive


tags-double Tags