Ein Hoch auf alle Zusteller!

calendar 04 Februar 2022

Zugegeben, die vielen nationalen Feiertage, die die Amerikaner in ihren Kalendern stehen haben und diese auch mit einer Zeremonie würdigen, wirken auf uns Europäer etwas kurios. Da wäre zum Beispiel der "Küsse-Rothaarige-Tag" oder der "Tag des Fußvermessens".

Aber den "Danke-einem-Briefträger-Tag" am 4. Februar finden auch wir richtig gut. Den Postzustellern einen Ehrentag zu widmen ist tatsächlich sinnvoll, denn das Briefe- und Zeitungszustellen hat eine lange Geschichte. Bereits im 13. und 14. Jahrhundert entwickelte sich mit dem Aufblühen des Handels ein Botenwesen der Städte und Städtebünde, wie zum Beispiel die Hanse. Der Briefverkehr steckte im Mittelalter in den Kinderschuhen, da die breite Masse nicht Lesen und Schreiben konnte. Im Privatverkehr übernahmen die vielen umherziehenden Metzger die Aufgabe des Zustellers, da es noch nicht so viele Briefe gab und die Metzger das Verteilen der Briefe gut mit ihrem Viehhandel vereinen konnten. Sie galten als vertrauenswürdig. Erst Jahrhunderte später etablierte der zweite US-amerikanische Kongress die Constitutional Post als das erste organisierte Briefzusteller-System in den Vereinigten Staaten. Das war 1775.

Der Job des Postboten oder Briefträgers galt seit jeher als ehrenvoll. Um dies auch nach außen zu zeigen, kleideten sich die Postboten mit stattlichen Uniformen. Meistens waren diese übrigens blau oder gelb - Farben, die wir heute noch bei Zustellerunternehmen finden.

Die Anforderungen an Zusteller sind heutzutage enorm und nicht mehr mit dem Mittelalter zu vergleichen. Daher wollen auch wir heute allen Briefträgern, Zeitungs- und Prospekteverteilern, Austrägern und Postboten unser herzliches Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz aussprechen. Ob bei Dunkelheit, Eiseskälte, Schnee, Regen oder Hitze — sie scheuen sich nicht vor der anstrengenden Arbeit und versorgen tagtäglich alle Menschen mit Briefen, Paketen, Zeitungen und Wochenblättern. Danke, danke, danke!

Quellen:

https://berufe-dieser-welt.de/brieftraeger/

https://www.kuriose-feiertage.de/danke-einem-brieftraeger-tag/

tags-double Zustellerkom

calendar Archive


tags-double Tags