Zustellqualität und Qualitätskontrollen

Mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags beim Arbeitgeber übernimmt ein Zeitungsausträger, Gemeindeblattverteiler oder Prospektzusteller einen verantwortungsvollen Job, bei dem Zuverlässigkeit an oberster Stelle steht. Die pünktliche und ordentliche Zustellung von Wochenzeitungen, Gemeindeblättern sowie Werbeflyern ist vom Austräger beim Schülerjob zu garantieren.

Info: Auf dieser Seite ist nachzulesen, mit welchen Konsequenzen Zusteller rechnen müssen, sofern nicht ordentlich zugestellt wird.


Unadressierte Zeitungs- und Prospektzustellung

Zeitungsverlage oder z. B. Behörden zahlen hohe Produktionskosten für die Herstellung ihrer Medien. Anzeigenkunden bezahlen für Inserate. Die Produktion der Herstellung von Prospekten ist für Kunden wie Lebensmittelhändler, Autohäuser etc. mit hohen Kosten verbunden. Angebote sind nur für einen bestimmten Zeitraum gültig, Leser von Zeitungen warten auf inhaltliche Informationen, Verbraucher interessieren sich für Inserate oder Prospekte. Reklamationen werden vermieden, indem Zeitungen und Prospekte rechtzeitig in Briefkästen ankommen.

Wer reklamiert, wenn Zeitungen oder Prospekte nicht ankommen?

Die oben genannten Gruppen erwarten, dass eine pünktliche und zuverlässige Zustellung erfolgt und reklamieren, sofern Zeitungen oder Prospekte nicht am Ziel ankommen. Zusteller werden ermittelt, Konsequenzen folgen.

Codierung: Pakete bzw. Zeitungen / Prospekte sind codiert. Anhand der Codierung wird ein Zusteller ermittelt, sofern Zeitungen/Prospekte abseits von Briefkästen gefunden werden.

Mögliche Konsequenzen für Zeitungszusteller | Prospektverteiler:

Abmahnung bei Schlechtverteilung, die zur Kündigung führen kann. Wird eine Entsorgung durch den Finder bei der Polizei gemeldet, kann dies für den Zusteller zu einer Anzeige wegen Umweltverschmutzung führen, die Kündigung folgt, evtl. Lohnkürzung, Forderung wegen Schadensersatz.


Qualitätskontrollen bei der Zustellung

Zeitungen oder Prospekte austragen - unadressiert

Mitarbeiter des Qualitätsmanagements in Zustellunternehmen organisieren und überwachen täglich Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Liegen Zustellquoten unter einer vereinbarten vertraglichen Quote, stellt der Auftraggeber an das Zustellunternehmen Schadensersatzforderungen. Schlechte Zustellergebnisse haben Konsequenzen für den Zusteller des kontrollierten Gebietes.