Zustellern den Alltag erleichtern

calendar 24 November 2023

Wie in jedem Job gibt es auch bei den Zustellern immer wieder Hindernisse, die es zu überwinden gibt. Doch einige davon müssten nicht sein. Du als Zeitungsabonnent kannst dazu beitragen den Arbeitstag deines Zustellers angenehmer zu machen — ohne dabei viel zu tun.

Hier sind drei Dinge, die deinem Zusteller sicherlich den Tag erleichtern:

  • Die Frühzustellung und Nachtzustellung wird von Zeitungsabonnenten noch immer sehr geschätzt. Zeig das! Durch unbeeinflussbare Faktoren können die Zusteller ihre Arbeit nicht immer pünktlich erledigen. Versuche verständnisvoll zu bleiben, wenn die Zeitung einmal nicht um Punkt 5.30 Uhr im Briefkasten liegt.
  • Während der Nachtzustellung und Frühzustellung ist es oft zapfenduster. Verlage stellen zwar Taschenlampen und weitere Ausrüstung zur Verfügung, trotzdem kann eine gute Beleuchtung um das Gebäude dZeitung austragen enorm erleichtern.
  • Nicht immer ist der Briefkasten für Zeitungsboten gut platziert. Als Abonnent kannst du also zusätzlich darauf achten, dass der Briefkasten gut zugänglich ist.

Übrigens: Komplett ohne Zeitung muss niemand sein. Bei extremen Wetterverhältnissen, wenn Auslieferung und Zustellung nicht rechtzeitig erfolgen können, reagieren viele Verlage zwischenzeitlich damit, dass sie Abonnenten die Zeitung gratis über ihre Zeitungsapp freischalten.

Doch wieso ist es so wichtig, die Arbeit der Zusteller so angenehm, wie nur möglich zu gestalten? Ohne Zustellmitarbeiter kommt der Journalismus nicht zu den Zeitungsabonnenten. Damit der Zustellerjob für die vielen tausend Mitarbeiter attraktiv bleibt, wird auf Seiten der Medienhäuser viel getan. Hilf mit!

tags-double Zustellerkom

calendar Archive


tags-double Tags