Belieferung von Briefkästen an Seiten- bzw. Hintereingängen bei der unadressierten Zustellung
Vergisst ein Zusteller die Belieferung von Briefkästen bei Seiten- bzw. Hintereingängen, führt dies zu Beschwerden von Hausbewohnern. Reklamationen dieser Art entstehen meist in Zusammenhang mit der Zustellung unadressierter Sendungen wie die Zustellung von Gratiszeitungen, Werbeprospekte, Kataloge, Postkarten etc. In manchen Regionen stellen Austräger adressierter Sendungen wie Briefe oder Tageszeitungen, sporadisch auch unadressierte Sendungen im selben Zustellgang zu. In diesem Fall müssen dann alle Briefkästen des Gebietes/der Tour/des Bezirkes/der Route berücksichtigt werden.
In der Rubrik "Tipp für Zusteller" beschreiben wir Themen, die zu Reklamationen bei der Zustellung führen können. Zustellerkom beschäftigt keine Austräger. Sofern wir Beschwerden zur Zustellung erhalten, leiten wir diese an die jeweiligen Zustellunternehmen vor Ort weiter.